Akupunktur
Das sanfte Heilen Akupunktur
Die sanfte Kunst des Heilens, wurde in China schon vor unserer christlichen Zeitrechnung mit Erfolg praktiziert. Unzählige Ärztegenerationen haben die Akupunktur weiterentwickelt und zu einer Perfektion gebracht, so dass man sie auch bei Operationen einsetzen kann. Bei meinem TCM Fachstudium in China konnte ich bei Ope-rationen zuschauen, die unter Akupunktur-analgesie ausgeführt wurden. Damit war die wissenschaftliche Beweisführung erbracht, dass Akupunkturbehandlungen Schmerzen aus-schalten können. Nach meinem Abschlussdip-lom "Experte für TCM" (traditionelle chinesische Medizin) konnte ich in der Folgezeit in meiner eigenen Praxis beobachten, dass Schmerz-patienten nach wenigen Akupunkturbehand-lungen schmerzfrei waren.
Diese Beobachtungen über 15 Jahre beziehen sich nicht nur auf Migräne- oder Kopfschmerz-patienten sondern auch auf Rückenpatienten, die unter Bandscheibenbeschwerden (Discus-hernie) litten. Besonders bei Rheuma, dem Weichteilrheuma (Fibromyalgie) der rheumatischen Arthritis, bis einschliesslich bei degenerativen Gelenkserkrankungen, der Hüftarthrose (Cox-arthrose) und der Kniearthrose (Gonarthrose) erfolgt nach einigen Akupunkturbehandlungen eine Schmerzlinderung. Dadurch lassen sich viele Analgetika einsparen und der Patient erhält mehr Selbstvertrauen und Zuversicht auf dem Weg zur Heilung.
Die traditionelle Akupunktur basiert auf dem Ausgleich der körpereigenen Energie auf der Ebene der Zellkommunikation. Jeder Krankheit liegt eine Energiestörung/Blockade zugrunde, die nur dann geheilt werden kann, wenn die körpereigenen Zellimpulse harmonisch im Fliessgleich-gewichtssystem Mensch aufeinander abgestimmt sind. Somit erhält die sanfte Kunst des Heilens, die Akupunktur, noch eine weitere Bedeutung. Nebst der Schmerzbefreiung werden erkrankte Organe geheilt, Heilenergien freigesetzt, die in jedem Krankheitsfall das körpereigene Immunsystem stärken und somit den Heilvorgang begünstigen. Aber nicht nur somatische sondern psychosomatische Erkrankungen, die unter den Begriff "vegetative Dystonie" fallen, wie übermässiges Schwitzen, Schlafstörungen, Nervosität, Schwindel, Libidoverlust, Depressionen, Energielosigkeit, Verdauungsstörungen, Konzentrationsbeschwerden, Ver-gesslichkeit, Beschwerden in der Menopause zeigen nach wenigen Akupunkturbehandlun-gen eine auffallende Besserung.
nach oben